Hochschule Burgenland Weiterbildung
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Publication Akzeptanz von Distance Working bei FührungskräftenGeänderte Anforderungen an die Arbeitsplätze durch die globale Covid-Krise bedingen Veränderungen des Führungsstils. Losgelöst von althergebrachten Kontrollinstanzen definieren moderne Führungskräfte ihren Stil als „Digital Leader“ wesentlich umfassender und sind essenzieller Enabler, um Distance Working in Unternehmen zu etablieren. Obwohl Ressentiments gegen die Schaffung von Arbeitsplätzen im Distance Working bestehen, nehmen Führungskräfte gleichermaßen die Verantwortung für ihre Mitarbeiter und die Unternehmen wahr. Entsprechend ist es Ziel dieses Beitrags, die Bedenken und Herausforderungen von Führungskräften in Bezug auf Digital Leadership und Distance Working zu erheben und mittels Design Science aus dem aktuellen „State of the Field“ wissenschaftlicher Literatur verbunden mit einer beispielhaften Umsetzung ein Konzept zur Steigerung der Akzeptanz von Distance Working zu erstellen. Das entstandene Artefakt wird durch Interviews mit zehn Experten evaluiert. Technische Lösungen werden als Grundbedingung angesehen, die Vertrauenskultur deutlich stärker gelebt als dies von vorangegangen Stilen bekannt war. Führungskräfte empfinden beim Digital Leadership keinen Kontrollverlust, sie bringen den MitarbeiterInnen Vertrauen entgegen und monitoren deren Leistungen. Die Kommunikation wird um die außerdienstliche, soziale Komponente erweitert, da Führungskräfte erkennen, dass Mitarbeiterführung damit vertrauensvoller gelingen kann. Um das Unternehmen weiterhin gut am Markt positionieren und zukunftsorientiert agieren zu können, wünschen sich Führungskräfte im Gesetzgeber einen starken Verbündeten, der den Rahmen so gestaltet, dass sowohl Schutz des Mitarbeiters wie auch individuelle Lösungen gewährleistet bleiben.1 295 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Kritische Erfolgsfaktoren für die Auswahl eines IT-Serviceproviders am Beispiel der gesetzlichen UnfallversicherungenSeit der Einführung des E‑Government Gesetzes ist das Thema in deutschen Verwaltungen omnipräsent. Die durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtende Bereitstellung von Online-Services erhöht den Druck auf die Verwaltungen zusätzlich. Ganzheitliche Veränderungen der Organisation sind nötig, um sich an den Bedarf der veränderten Umwelt anzupassen. Die Bürger*innen erwarten von den Verwaltungen Komfort in der Kommunikation und digitale Verarbeitung aller Anliegen wie im privaten oder beruflichen Umfeld. Eine Unterstützung bei der Umsetzung der Anforderungen des OZG bzw. des E-Governments können IT-Serviceprovider darstellen. Diese sind in der Lage, zentralisierte, skalierbare Soft- und Hardwarelösungen bereitzustellen und Defizite im vorhandenen Know-How sowie Ressourcenengpässe im öffentlichen Sektor zu kompensieren. Entscheidend dafür ist die rechtskonforme und zukunftssichere Auswahl eines IT-Serviceproviders. Dieser Forschungsbeitrag identifiziert und analysiert die für die Auswahl eines IT-Serviceproviders maßgeblichen kritischen Erfolgsfaktoren im Umfeld der gesetzlichen Unfallversicherungen Deutschlands. Aus Sicht der Wissenschaft trägt dieser Artikel somit zu einer breiteren Diskussion im Bereich Strategien zu e‑Government bzw. E‑Governance sowie Umsetzung des OZG bei. Für die Praxis wird aufgezeigt, wie ein strategischer Mehrwert aus der Neuausrichtung der gesetzlichen Unfallversicherungen hin zu einer modernen Verwaltung entstehen kann, um zukünftigen Entscheidungsträger*innen weitsichtige Entscheidungen zu ermöglichen und den Bürger*innen optimierte Services anbieten zu können.1 237 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
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Publication La Ley alemana sobre la Prueba de las Condiciones Esenciales aplicables a una Relación Laboral como freno a la transformación digitalEl 1 de agosto de 2022 entraron en vigor en Alemania amplias modificaciones de la Ley alemana sobre la prueba de las condiciones esenciales aplicables a una relación laboral (“Nachweisgesetz” – NachwG; Ley de Prueba). Además de los ajustes en el contenido del que el empresario debe informar al trabajador al inicio de la relación contractual (de acuerdo con la Directiva 2019/1152/UE), estas modificaciones también incluyeron, contrariamente a la recomendación de la legislación europea, un endurecimiento del requisito de la forma escrita en la legislación laboral mediante la introducción de disposiciones sancionadoras. El presente artículo examina las circunstancias que rodean el requisito de la forma escrita en el Derecho laboral alemán asociado a la nueva ley y muestra por qué Alemania se está quedando atrás en la digitalización por falta propia.25 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Altruismo de datos en el marco del Reglamento Europeo de Gobernanza de Datos, ¿un acierto o mejorable?Este artículo aborda el análisis del Reglamento Europeo de Gobernanza de Datos (RGD) y su influencia en el desarrollo del altruismo de datos en la Unión Europea. Se centra en la institucionalización de un mercado único de datos, facilitando el análisis y la compartición transfronteriza de datos con fines no lucrativos, conforme a los dictámenes del RGD, que establece un marco jurídico definido para el altruismo de datos. El presente estudio analiza la potencial sobrerregulación del RGD y los obstáculos burocráticos inherentes que podrían limitar su efectividad con respecto al altruismo de datos. Asimismo, se examina la interacción entre el RGD y el Reglamento General de Protección de Datos con el objetivo de identificar las áreas de conflicto y las dificultades operativas, particularmente aquellas que se encuentran relacionadas con los requisitos de consentimiento para el tratamiento de datos personales. También se realiza un breve estudio de caso del proyecto DATALOG, la primera entidad reconocida bajo este régimen en la UE, en el que se ilustra la capacidad del altruismo de datos para mejorar el bienestar del ciudadano y medioambiental. En conclusión, se propone una revisión y simplificación del RGD para incentivar una mayor y más efectiva participación en las actividades de altruismo de datos. La complejidad actual del marco normativo podría desalentar a las organizaciones para inscribirse y participar activamente, por lo que se insta a los legisladores y autoridades competentes a que consideren ajustes normativos que fomenten un entorno más propicio para el altruismo de datos en la Unión Europea. Palabras clave: Altruismo de datos; Reglamento Europeo de Gobernanza de Datos; organizaciones de altruismo de datos; innovación; DATALOG. This article addresses the analysis of the European Data Governance Act (DGA) and its influence on the development of data altruism in the European Union. It focuses on the institutionalization of a single data market, facilitating cross-border data analysis and sharing for non-profit purposes, in accordance with the provisions of the DGA, which establishes a defined legal framework for data altruism. This paper criticizes the potential over-regulation of the DGA and the inherent bureaucratic obstacles that could limit its effectiveness regarding data altruism. Additionally, it analyzes the interaction between the DGA and the General Data Protection Regulation (GDPR), identifying areas of conflict and operational difficulties, particularly in relation to the consent requirements for the processing of personal data. It also includes a brief case study of the Spanish DATALOG project, the first entity recognized under this regime in the EU, illustrating the capacity of data altruism to improve citizen and environmental well-being. In conclusion, a revision and simplification of the DGA are proposed to encourage greater and more effective participation in data altruism activities. The current complexity of the regulatory framework could discourage organizations from registering and actively participating, thus it is urged that legislators and competent authorities consider regulatory adjustments that promote a more conducive environment for data altruism in the European Union. Keywords: Data altruism; European Data Governance Act; data altruism organizations; innovation; DATALOG. Cet article aborde l’analyse du Règlement Européen sur la Gouvernance des Données (RGD) et son influence sur le développement de l’altruisme des données dans l’Union Européenne (UE). Il se focalise sur l’institutionnalisation d’un marché unique des données, facilitant l’analyse et le partage transfrontaliers des données à des fins non lucratives, conformément aux dispositions du RGD qui établit un cadre juridique défini pour l’altruisme des données. Cet article critique la surrèglementation potentielle du RGD et les obstacles bureaucratiques inhérents qui pourraient limiter son efficacité en matière d’altruisme des données. De plus, il analyse l’interaction entre le RGD et le Règlement Général sur la Protection des Données (RGPD), identifiant les zones de conflit et les difficultés opérationnelles, notamment en relation avec les exigences de consentement pour le traitement des données personnelles. Il inclut également une brève étude de cas du projet espagnol DATALOG, la première entité reconnue sous ce régime dans l’UE, illustrant la capacité de l’altruisme des données à améliorer le bien-être des citoyens et de l’environnement. En conclusion, une révision et une simplification du RGD sont proposées pour encourager la participation plus grande et plus efficace des activités d’altruisme des données. La complexité actuelle du cadre réglementaire pourrait décourager les organisations de s’inscrire et de participer activement, c’est pourquoi il est urgent que les législateurs et les autorités compétentes envisagent des ajustements réglementaires qui favorisent un environnement plus propice à l’altruisme des données dans l’UE. Mots clés: Altruisme des données; Règlement Européen sur la Gouvernance des Données; organisations d’altruisme des données; innovation; DATALOG.