DSpace at FH Burgenland logo
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. HAW Burgenland
  3. Departments
  4. Informationstechnologie
  5. Blended Learning und Planspiele in der Hochschullehre
 
  • Details

Blended Learning und Planspiele in der Hochschullehre

Source
R&E-Source 10(4), 224-243
Journal
R&E-Source  
ISSN
2313-1640
Date Issued
2023-10-13
Author(s)
Stampfl, Rita  orcid-logo
DOI
10.53349/resource.2023.i4.a1185
Abstract
Blended Learning verbindet den klassischen Präsenzunterricht mit technologiegestütztem Lernen und ist damit eine effektive Unterrichtsform, welche an vielen Hochschulen bereits erfolgreich eingesetzt wird. Blended Learning bietet eine breite Skala an unterschiedlichen Kategorien welche darstellen, inwieweit die jeweiligen Elemente – klassischer Präsenzunterricht und Online-Lernen – ausgeprägt sind. Lehrende sind aufgrund der neuen Generation von Studierenden damit konfrontiert, die passende Kategorie für neue Lehrveranstaltungen auszuwählen und bestehende Kurse in Kategorien mit ausgeprägteren Online-Lernanteilen zu transformieren. Dieser Artikel zeigt anhand eines Fallbeispiels an einer Fachhochschule, wie diese Transformation vorgenommen werden kann und wie zudem bei den verbleibenden Präsenzeinheiten mit Planspielen der praktische Wissenserwerb gesteigert werden kann. Abschließend wird angeführt, wie Studierende den neu gestalteten transformierten Kurs beurteilen.
URI
https://people.hochschule-burgenland.at/handle/20.500.11790/3747
Type
Wissenschaftlicher Artikel
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Name

Blended Learning und Planspiele in der Hochschullehre.pdf

Size

1.59 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):fc841856f7b2be893c9f7dad75e6af84

 

FHB is participating in:

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback