Blended Learning und Planspiele in der Hochschullehre
Source
R&E-Source 10(4), 224-243
Journal
ISSN
2313-1640
Date Issued
2023-10-13
Author(s)
Abstract
Blended Learning verbindet den klassischen Präsenzunterricht mit technologiegestütztem Lernen und ist damit eine effektive Unterrichtsform, welche an vielen Hochschulen bereits erfolgreich eingesetzt wird. Blended Learning bietet eine breite Skala an unterschiedlichen Kategorien welche darstellen, inwieweit die jeweiligen Elemente – klassischer Präsenzunterricht und Online-Lernen – ausgeprägt sind. Lehrende sind aufgrund der neuen Generation von Studierenden damit konfrontiert, die passende Kategorie für neue Lehrveranstaltungen auszuwählen und bestehende Kurse in Kategorien mit ausgeprägteren Online-Lernanteilen zu transformieren. Dieser Artikel zeigt anhand eines Fallbeispiels an einer Fachhochschule, wie diese Transformation vorgenommen werden kann und wie zudem bei den verbleibenden Präsenzeinheiten mit Planspielen der praktische Wissenserwerb gesteigert werden kann. Abschließend wird angeführt, wie Studierende den neu gestalteten transformierten Kurs beurteilen.
Type
Wissenschaftlicher Artikel
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Blended Learning und Planspiele in der Hochschullehre.pdf
Size
1.59 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):fc841856f7b2be893c9f7dad75e6af84