CASAI-Modell: Constructive Alignment & SAMR für KI in der Hochschullehre
Publisher
University College for Teacher Education Lower Austria
Journal
ISSN
2313-1640
Date Issued
2025-07-15
Author(s)
Abstract
Dieser Artikel stellt das CASAI-Modell vor, das Constructive Alignment und das SAMR-Modell zur Integration von KI in Bildungskontexte kombiniert. Basierend auf einer integrativen Literaturanalyse und aktuellen Forschungserkenntnissen zielt das Modell darauf ab, Lernziele, Lernaktivitäten und Bewertungsmethoden kohärent aufeinander abzustimmen und KI-Werkzeuge systematisch zu integrieren. Die Entwicklung und Evaluation des Modells erfolgte mittels Design Science Research, wobei Expertenfeedback zu iterativen Verbesserungen führte. Das CASAI-Modell bietet einen strukturierten Ansatz zur Optimierung von Lehr-Lernprozessen durch KI unter Berücksichtigung pädagogischer und technologischer Aspekte.
Type
Wissenschaftlicher Artikel
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
28_1370_Prodingeretal.pdf
Size
1.59 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):5c383e8d4efdeb3d61d25d15e41f17b5