DSpace at FH Burgenland logo
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. HAW Burgenland
  3. Departments
  4. Informationstechnologie
  5. CASAI-Modell: Constructive Alignment & SAMR für KI in der Hochschullehre
 
  • Details

CASAI-Modell: Constructive Alignment & SAMR für KI in der Hochschullehre

Publisher
University College for Teacher Education Lower Austria
Journal
R&E-Source  
ISSN
2313-1640
Date Issued
2025-07-15
Author(s)
Prodinger, Michael  orcid-logo
Stampfl, Rita  orcid-logo
Geyer, Barbara  
DOI
10.53349/re-source.2025.i3.a1370
Abstract
Dieser Artikel stellt das CASAI-Modell vor, das Constructive Alignment und das SAMR-Modell zur Integration von KI in Bildungskontexte kombiniert. Basierend auf einer integrativen Literaturanalyse und aktuellen Forschungserkenntnissen zielt das Modell darauf ab, Lernziele, Lernaktivitäten und Bewertungsmethoden kohärent aufeinander abzustimmen und KI-Werkzeuge systematisch zu integrieren. Die Entwicklung und Evaluation des Modells erfolgte mittels Design Science Research, wobei Expertenfeedback zu iterativen Verbesserungen führte. Das CASAI-Modell bietet einen strukturierten Ansatz zur Optimierung von Lehr-Lernprozessen durch KI unter Berücksichtigung pädagogischer und technologischer Aspekte.
URI
https://people.hochschule-burgenland.at/handle/20.500.11790/3943
Type
Wissenschaftlicher Artikel
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Name

28_1370_Prodingeretal.pdf

Size

1.59 MB

Format

Adobe PDF

Checksum

(MD5):5c383e8d4efdeb3d61d25d15e41f17b5

 

FHB is participating in:

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback