Schwerpunkt Markt- & Sozialforschung
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Publication A typology of end users’ willingness to share energy data(Leykam, 2020-11-26); ;Hatzl, Stefanie ;Fleiß, Eva; 167 346 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 170 264 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Frauen im Burgenland. Bericht 2014.(Amt der Burgenländischen Landesregierung, Referat für Frauenangelegenheiten, 2015-01); ; ; ; „Frauen im Burgenland. Bericht 2014“ ist eine Aktualisierung des letzten Frauenberichts aus dem Jahr 2011. Aufbauend auf diese umfangreiche Arbeit von Judith Jakowitsch und der Burgenländischen Forschungsgesellschaft wurden die Daten im vorliegenden Bericht auf den Letztstand gebracht. Die Referenzwerte aus 2010/11 wurden als Vergleich herangezogen. Die Aufteilung der Kapitel sowie die inhaltliche Konzeption blieben zum Großteil erhalten, einzelne Kapitel wurden gekürzt bzw. ergänzt. Das Thema Migration wird als Querschnittsmaterie behandelt und fließt in die einzelnen Kapitel ein. Eine Erweiterung erfolgt durch das Kapitel „genderATlas“. In diesem gleichnamigen Projekt der Technischen Universität Wien, der Universität Wien und der ÖIRProjekthaus GmbH werden mittels virtueller Aufbereitung geschlechtsspezifische Daten und Informationen dargestellt. Ziel des Frauenberichts 2014 ist die Darstellung der Situation burgenländischer Frauen sowie die Dokumentation geschlechtsspezifischer Unterschiede in den Themenbereichen Bevölkerung, Bildung, Erwerbsarbeit, Kinderbetreuung, Einkommen, Gesundheit, Kunst & Kultur und Politik.527 151 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Geschichten aus der Wissenschaft : Die Wirkungen von narrativen Texten in der Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Ernährungsaufklärung auf Nachrichtenwebsites in ÖsterreichDer vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob Geschichten die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterstützen können. Die Wirkungen einer narrativen Darstellung auf das Interesse, die Verständlichkeit und die Glaubwürdigkeit wurden mit drei Methoden untersucht: einer Dokumentenanalyse, einem qualitativen und einem quantitativen Experiment. Beim quantitativen Experiment mit 126 ProbandInnen ergaben sich keine signifi kanten Unterschiede zwischen einem narrativen und einem nicht-narrativen Text. Beim Interesse und der Glaubwürdigkeit ergaben sich leichte Tendenzen zugunsten des nicht-narrativen Textes. Eine narrative Darstellung könnte hingegen nach objektiven Maßen – und entgegen der eigenen Wahrnehmung – für Personen mit niedrigerer Ausbildung verständlicher sein.1 558 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 68 64 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 16 1 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Optimierung von Smart Home Energy Management Systemen mit Usability-Tests(Leykam, 2020-11-26); ; ; ; Holper, M.217 624 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Storytelling im Journalismus : Die Wirkung von narrativem Journalismus auf das Publikum von politischen TV-NachrichtenNarrativer Journalismus soll das Interesse steigern, die Behaltensleistung verbessern und glaubwürdiger wirken als klassische, expositorische Nachrichten, so bisherige Studien. Um die Wirkung von narrativem Journalismus zu untersuchen, wurden zwei Fernsehbeiträge produziert. 200 Personen wurden dazu mittels Fragebogen befragt. Einer Hälfte wurde die Sendung vorgespielt, die einen narrativen Fernsehbeitrag enthielt. Der anderen Hälfte wurde dasselbe Thema expositorisch aufbereitet präsentiert. Die Auswertung zeigte, dass narrativer Journalismus sowohl bei Interesse als auch bei der Behaltensleistung ein besseres Ergebnis im Vergleich zur expositorischen Form erwirkte – bei Interesse konnte ein kleiner Effekt gemessen werden, bei der Behaltensleistung ein großer Effekt. Bezogen auf die Glaubwürdigkeit konnte nach diesem Setting kein Effekt beobachtet werden.1 647 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 25 70 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 160 300 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 538 3