Browsing by Author "Aldrian, Sarah"
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Publication 20 2 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 2 61 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Culture, Education and Digital Transformation in Sri LankaThis article provides a multifaceted examination of Sri Lanka's rich socio-cultural history, current socio-economic challenges, and the pivotal role of education, particularly focusing on teacher education. The text begins by exploring Sri Lanka's intricate history and cultural diversity, reflecting the influences from various ethnic communities and colonial rule. It then navigates through the country's recent developments, including the brutal civil war, economic crisis, and COVID-19 pandemic. In the educational landscape, the article delves into the structure and content of Sri Lanka's educational system, highlighting the commitment to universal and free education, a 93 % literacy rate, and the diverse types of schools, but also pointing out disparities between urban and rural areas and gender biases. Special emphasis is placed on the structure, challenges, and potential reforms within teacher education. This includes detailed insights into pre-service and in-service teacher training, the unique challenges in peripheral areas, the need for innovative pedagogical strategies, and the role of various governmental and educational entities. The article concludes by synthesizing the insights into a call for a comprehensive, context-specific, and adaptive approach towards teacher education, aiming to create a robust and equitable system aligned with the needs of 21st-century learners. The analysis integrates historical, cultural, educational, and economic perspectives to provide a cohesive understanding of Sri Lanka's complex educational landscape and offers targeted recommendations for transformative change.13 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 36 1 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 152 1 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Female Self-perception and Women's Health in Tennis Clubs in Austria: A Qualitative Study(2025-08); Filodiritto Editore14 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 234 279 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
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Publication "More of the Same" oder "Sprungbrett in eine andere Richtung"? - Motive für und gegen ein GEWI-Masterstudium und Auswirkungen auf die CurriculaentwicklungIm Zentrum des Sammelbands steht der Bildungsübergang von Bachelor- in Masterstudien, welcher durch die Studienstrukturreform des europäischen Hochschulraums seit über 20 Jahren besteht. Trotz des Ausmaßes der Umstellung in die dreigliedrige Studienarchitektur wurde dieser Übertrittsphase insbesondere im Hinblick auf die Situation der Hochschulen in Österreich bislang wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Um der Komplexität der Entscheidungssituation beim Übertritt vom Bachelor zum Master Rechnung zu tragen, werden verschiedene Gruppen von Akteur*innen, deren institutionelle Einbettung und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie geltende Normen in den Blick genommen. Dazu präsentiert der Band neue Erkenntnisse aus Befragungen mit Studierenden und Studienverantwortlichen an der Universität Graz, mit Fokus auf die Situation in den Geisteswissenschaften, sowie aus der österreichischen Registerdatenforschung. Die Befunde liefern, ergänzend zur Hochschulstatistik, ein tieferes Verständnis der Bildungs- und Berufsvorstellungen und -wege von Bachelorabsolvent*innen. Vor dem Hintergrund teils rückläufiger Studierendenzahlen, dem Wettbewerb um Studierende sowie aktuellen bildungspolitischen Diskussionen füllt der Band ein Forschungsdesiderat und bietet Hochschulverantwortlichen eine empirisch fundierte Grundlage. Die Herausgeberinnen Dr. Anja Eder ist (Senior) Lecturer am Institut für Soziologie an der Universität Graz. Dr. Katharina Deman ist Mitarbeiterin im Lehr- und Studienservices an der Universität Graz. Sarah Aldrian MA. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Universität Graz2 95 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication 1 192 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Studiengangsübergreifender MOOC zum Aufbau wissenschaftlicher KompetenzenAnlässlich des steigenden Bedarfs an Fernlehreelementen an der FH Burgenland entwickelte ein interdisziplinäres Team des Departments Gesundheit im Studienjahr 2020/21 einen Massive Open Online Course (MOOC) für alle Studierenden des Departments Gesundheit zum Thema „Wissenschaftliches Arbeiten“. Dieser Kurs stellt die multimediale Form der „Richtlinie zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten im Department Gesundheit“ dar. Neben der Vermittlung von Lehrinhalten, unter anderem mithilfe von Erklärvideos, Checklisten und Textseiten, inkludiert der MOOC zahlreiche good-practice-Beispiele. Zudem weist er einen hohen Übungscharakter auf. Durch das gemeinsame Commitment aller Studiengänge ist es möglich, dass Lehrende aller Fachbereiche im Department Gesundheit den MOOC im Rahmen der asynchronen Fernlehre einsetzen. Zusätzlich hat jeder bzw. jede Studierende die Möglichkeit, sich individuell orts- und zeitunabhängig in einzelnen Feldern des wissenschaftlichen Arbeitens bzw. der sozialwissenschaftlichen Methoden zu vertiefen. Im Speziellen bietet der MOOC Studierenden die Gelegenheit, vor dem Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten die eigenen wissenschaftlichen Kompetenzen zu reflektieren und weiter auszubauen.191 1 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication University-Based Prevention and Impact Research to Promote Safe and Equitable Spaces – Insights from the Uni4Equity Project(2025-08); ;Stifter, Viktoria; Filodiritto Editore4 - Some of the metrics are blocked by yourconsent settings
Publication Wertebasiertes Arbeiten und Leistungsfähigkeit: Eine empirische Analyse über den Zusammenhang von Wertetypen und Generationen(FFH Forschungsforum der österreichischen Fachhochschulen, 2022-04-20); ; 1 101