Ameseder, ChristianChristianAmesederPfeiffer, ChristianChristianPfeiffer0000-0002-1227-84432019-04-032019-04-032019In: Storytelling in Journalismus, Organisations- und Marketingkommunikation, 45-72978-3-658-25727-9http://hdl.handle.net/20.500.11790/1154Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob Geschichten die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterstützen können. Die Wirkungen einer narrativen Darstellung auf das Interesse, die Verständlichkeit und die Glaubwürdigkeit wurden mit drei Methoden untersucht: einer Dokumentenanalyse, einem qualitativen und einem quantitativen Experiment. Beim quantitativen Experiment mit 126 ProbandInnen ergaben sich keine signifi kanten Unterschiede zwischen einem narrativen und einem nicht-narrativen Text. Beim Interesse und der Glaubwürdigkeit ergaben sich leichte Tendenzen zugunsten des nicht-narrativen Textes. Eine narrative Darstellung könnte hingegen nach objektiven Maßen – und entgegen der eigenen Wahrnehmung – für Personen mit niedrigerer Ausbildung verständlicher sein.deinfo:eu-repo/semantics/closedAccessGeschichten aus der Wissenschaft : Die Wirkungen von narrativen Texten in der Wissenschaftskommunikation am Beispiel der Ernährungsaufklärung auf Nachrichtenwebsites in Österreichinfo:eu-repo/semantics/bookPart10.1007/978-3-658-25728-6_3