Prodinger, MichaelMichaelProdingerStampfl, RitaRitaStampflGeyer, BarbaraBarbaraGeyer2025-07-152025-07-152025-07-15https://people.hochschule-burgenland.at/handle/20.500.11790/3943Dieser Artikel stellt das CASAI-Modell vor, das Constructive Alignment und das SAMR-Modell zur Integration von KI in Bildungskontexte kombiniert. Basierend auf einer integrativen Literaturanalyse und aktuellen Forschungserkenntnissen zielt das Modell darauf ab, Lernziele, Lernaktivitäten und Bewertungsmethoden kohärent aufeinander abzustimmen und KI-Werkzeuge systematisch zu integrieren. Die Entwicklung und Evaluation des Modells erfolgte mittels Design Science Research, wobei Expertenfeedback zu iterativen Verbesserungen führte. Das CASAI-Modell bietet einen strukturierten Ansatz zur Optimierung von Lehr-Lernprozessen durch KI unter Berücksichtigung pädagogischer und technologischer Aspekte.deCASAI-Modell: Constructive Alignment & SAMR für KI in der HochschullehreWissenschaftlicher Artikel10.53349/re-source.2025.i3.a1370