DSpace at FH Burgenland logo
Log In
New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  1. Home
  2. HAW Burgenland
  3. Departments
  4. Wirtschaft
  5. SEMAFO7 : Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung
 
  • Details

SEMAFO7 : Skala zur Messung sozialer Erwünschtheit in der Marktforschung

Publisher
Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Date Issued
2011
Author(s)
Grohs, Reinhard 
Ebster, Claus  
Kummer, Claudia  
DOI
10.23668/psycharchives.4594
Abstract
Die SEMAFO7 dient der bereichsspezifischen Messung der Tendenz zu sozial erwünschtem Antwortverhalten im Kontext der Marktforschung. Die Skala weist primär zwei Anwendungsmöglichkeiten auf (Grohs, Ebster & Kummer, 2009): Sie dient zum Einen der Identifikation von Skalen, deren Resultate durch sozial erwünschtes Antwortverhalten beeinflusst werden. Die SEMAFO7 fungiert hier als Kontrollskala, deren Korrelation mit einer für die Fragestellung inhaltlich relevanten, theoretisch jedoch unkorrelierten Skala als Indiz für sozial erwünschtes Antwortverhalten zu werten wäre. Zum Anderen können mit der SEMAFO7 Personen identifiziert werden, die in besonderem Maße zu sozial erwünschtem Antwortverhalten neigen. Es fehlt allerdings bislang eine Normierung, aus der sich Kriterien für einen Ausschluss von Probanden aus der Analysestichprobe oder Gewichtungsfaktoren zur Korrektur von Antworttendenzen ableiten lassen.
URI
https://hdl.handle.net/20.500.11790/228
Subjects
Klassische Testtheorie
Fragebögen
Zwangswahl (Test)
Persönlichkeitstests
Einstellungstests
Sozialpsychologie
Verbraucherforschung
Soziales Verhalten
Marketing
Verbrauchereinstellungen
Response Set
Soziale Erwünschtheit
Type
Sonstige
other

 

FHB is participating in:

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science

  • Privacy policy
  • End User Agreement
  • Send Feedback