Bibliothekarische Ausbildung im Spannungsfeld von Informationsmanagement und Digitalisierung
Publisher
De Gruyter
Source
Bibliothek Forschung und Praxis, 46(3), 369-372
Journal
ISSN
0341-4183
Date Issued
2022-12-02
Author(s)
Abstract
Die Dominanz von digitalem Content und Digitalisierungsmaßnahmen verändern die Berufswelt von Beschäftigten in Bibliotheken. Die dafür benötigten digitalen Kompetenzen erfordern ständige Adaptierungen in den Ausbildungsprogrammen. Allerdings unterliegen diese Ausbildungsprogramme mehreren Spannungsfeldern, um aktuelle Ausbildungsinhalte anbieten zu können. Unterschiedliche Spannungsfelder, unter anderem Spezialisierung vs. breite Wissensbasis, der Anteil an Informationstechnologien, eine Schwerpunktsetzung im Informationsmanagement oder der Bedarf an einem offenen, erweiterten Kompetenzspektrum, werden diskutiert.
Subjects
Digitalisierung
Digitale Inhalte
Informationsmanagement
Medienkompetenz
Type
Wissenschaftlicher Artikel
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Name
10.1515_bfp-2022-0050.pdf
Size
1.81 MB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):a0bee34ec7870ef9abecf9dceb9f18ec