Schwerpunkte in der akademischen Ausbildung der Pflege - Vergleichende Betrachtung der Curricula in den Pflegewissenschaften an Fachhochschulen in Österreich, der Schweiz und Deutschland
Publisher
Fachhoschulstudiengänge Burenland Ges.m.b.H.
Source
Symposium 2010 Gesundheit und Pflege, Ausbildungskonzepte in Diskussion
Date Issued
2011
Author(s)
Abstract
Seit einigen Jahren befindet sich die Pflegeausbildung in einem intensiven Prozess der Weiterentwicklung. Veränderungen im Anforderungsprofil an Pflege haben diese Ver-änderungen genauso angestoßen wie die Curriculumentwicklung in Bildungseinrichtungen. Die Veränderungen betreffen sowohl inhaltliche und methodische Aspekte der Ausbildung als auch Fragen des Berufsbildes und der bildungsstrukturellen Verortung. Im Hinblick auf die europäischen Bemühungen zur Vereinheitlichung des tertiären Bildungsraumes sowie die zunehmende curriculare Vielfalt der pflegebezogenen Studiengänge im europäischen und auch im deutsch-sprachigen Raum wird eine vergleichende Betrachtung der Curricula für Bachelor an ausgewählten Fachhochschulen durchgeführt. Ziel ist es, eventuelle Kerninhalte zu erkennen, bzw. Ausbildungsunterschiede herauszuarbeiten. Exemplarisch wurden aus Österreich, der Schweiz und Deutschland jeweils drei Studiengänge untersucht. Der Vorschlag eines Kerncurriculums für Pflegewissenschaften ist eine Diskussionsgrundlage um Schwerpunkte in der akademischen Ausbildung der Pflege zu setzen.
Subjects
Pflegewissenschaften, Curricula, Akademische Ausbildung
Type
info:eu-repo/semantics/conferenceObject
Konferenzbeitrag